Neben der ➤ Standard-AUM (ca. 2,5 Stunden) gibt es weitere Variationen der AUM, wie die Mini-AUM (mit etwas kürzeren Phasen, ca. 1,5 Stunden), die ➤ Doppel-AUM (ca. 3 1/4 Stunden), eine ➤ Extended AUM (mit verlängerten Phasen und variablen Add-ons, ca, 3,5 Stunden) oder die AUM der Tiere, auch Kids-AUM (ca. 45 Minuten).

Humaniversity AUM Leader Certificate Kai Bohun


Seit 2021 leite ich die AUM-Meditation mehrmals monatlich und variiere sowohl die Länge als auch den Fokus der einzelnen Phasen, abhängig von der jeweiligen Gruppe und den Teilnehmern.
Es ist mir ein Anliegen, die Teilnehmer, in der Regel aus dem Alltag kommend und anschließend wieder dahin zurückkehrend, so auf den Prozess einzustimmen und vorzubereiten, dass sie das für sie maximal Mögliche an dem Tag für sich herausholen können und dennoch am nächsten Tag wieder frisch und zentriert zur Arbeit gehen können. Zum Einstieg biete ich daher Übungen an, die den logischen Verstand etwas ins Leere laufen lassen.
Außerdem gibt es jeweils eine kurze Einweisung und Erklärung durch alle 14 Phasen, wobei ich abwechselnd auf zwei oder drei davon tiefer eingehe.
Darüber hinaus erhältst du während der AUM bei mir in einigen Phasen die Möglichkeit, vor einem Spiegel mit dir selbst zu arbeiten. Gut bewährt hat sich auch die Integration von Elementen aus dem Primal Play in den „Dance of the Lovers“. Danke ➤ Buster Radvik für Deine Inspiration!

Extended AUM

Eine Extended AUM, wie ich sie anleite, dauert ca. 1 Stunde länger als eine „Standard-AUM“. Insgesamt, inklusive Intro, Abschluss-Runde etc., kannst du mit etwa 4 Stunden rechnen.

In speziellen Instituten, wie zum Beispiel dem IKSK in Berlin, biete ich Special Editions der AUM an, in denen du eingeladen bist optional auch mit Nacktheit und damit verbundenen Themen zu arbeiten.

Doppel-AUM

In einer Doppel-AUM durchlaufen wir zweimal die anderthalbstündige Mini-AUM. Ihre Phasen sind im Vergleich zur Standard-AUM etwas kürzer. Im ersten Durchgang durchlaufen wir davon die Phasen 1 bis 12, es folgt eine kurze Toiletten- und Trinkpause, danach wiederholen wir diese 12 Phasen, es schließen sich das Namaste (Danke) und ein kurzes Sharing mit Fragen und Antworten an. Das Wissen darum, dass die Phasen kürzer sind, kann dich dazu motivieren, all-in zu gehen und dich in jeder einzelnen Phase komplett hinzugeben. Die schnelleren Wechsel bieten dir die Möglichkeit, dich im Loslassen und Nicht-Anhaften an emotionalen Zuständen zu üben. Das hilft dir zu erkennen, dass du die Verantwortung für deine Gefühle und Emotionen selbst übernehmen kannst. Ja, du hast Gefühle, aber du bist nicht deine Gefühle, bist nicht ihr Spielball, oder ihnen ausgeliefert! Das kannst du durch die Wiederholung der AUM-Phasen im zweiten Teil sehr gut spüren: Du nimmst wahr, wo dir Hingabe leicht fällt und wo dir deine Konditionierungen, dein innerer Zensor Probleme bereiten. Wenn du bereit bist da durchzugehen, kannst du diese Mechanismen besser durchschauen und bist bereits auf dem Weg, den Kern deines Wesens zu entdecken und zu akzeptieren.

Standard-AUMExtended AUMDoppel-AUM
1. Anger (12 min)1. Anger (17 min)1. Anger (10 min)
2. Repent (5 min)2. Repent (10 min)2. Repent (5 min)
3. Love (11 min)3. Love (16 min)3. Love (9 min)
4. 2nd Wind (12 min)4. 2nd Wind (14 min)4. 2nd Wind (6 min)
5. Kundalini (12 min)5. Kundalini (15 min)5. Kundalini (5 min)
6. Freak Out (12 min)6. Freak Out [5 x 2:30] (15 min)6. Freak Out (5 min)
7. Free Your Body (12 min)7. Free Your Body (15 min)7. Free Your Body (5 min)
8. Crying (10 min)8. Crying (15 min)8. Crying (5 min)
9. Laughing (10 min)9. Laughing (14 min)9. Laughing (5 min)
10. Dance Of The Lovers (15 min)10. D.O.T.L. [3 x 10:00] (30 min)10. Dance Of The Lovers (10 min)
11. Chanting (7 min)11. Chanting (7 min)11. Chanting (5 min)
12. Silence (5 min)12. Silence (10 min)12. Silence (5 min)
13. Namaste (12 min)13. Namaste (12 min)Break (10 min)
14. Sharing (10 min)14. Sharing (10 min)1. Anger (10 min)
Dauer netto: ca. 2,5 hDauer netto: ca. 3,5 h2. Repent (5 min)
3. Love (9 min)
4. 2nd Wind (6 min)
5. Kundalini (5 min)
6. Freak Out (5 min)
7. Free Your Body (5 min)
8. Crying (5 min)
9. Laughing (5 min)
10. Dance Of The Lovers (10 min)
11. Chanting (5 min)
12. Silence (5 min)
13. Namaste (12 min)
14. Sharing (15 min)
Dauer netto: ca. 3 1/4 h
Vergleich: Standard-AUM vs. Extended AUM vs. Doppel-AUM

. . .

AUM-Marathon

Der AUM-Marathon ist einer der spannendsten und intensivsten Workshops der Osho Humaniversity, der „School for Masters“, in Egmond aan Zee, in den Niederlanden. Dies war der Workshop, der Veeresh dazu inspiriert hat, die Humaniversity AUM zu entwickeln. Wenn du nur einen einzigen Workshop in Deinem Leben machen kannst: mache diesen!

Du wirst einige der erfolgreichsten Humaniversity-Techniken sowie viele überraschende Innovationen erleben. Erforsche die Teile von dir, mit denen du zu kämpfen hast, sowohl die unbequemen als auch die schönen, die du nicht zu akzeptieren und zu teilen wagst. Auf diese Weise kannst du integrieren, was in dir vorgeht, und von dort aus positive Entscheidungen in deinem Leben treffen, die für dich wahrhaftig sind. Indem du liebevoll gefordert und gefördert wirst, entwickelst du das Vertrauen in dich selbst, das notwendig ist, um das zu tun, was du wirklich willst, um deine Reise zu genießen. Du wirst dich erfrischt, inspiriert, ermächtigt, authentischer fühlen und mehr in dir selbst ruhen und verliebt sein in das Leben.

. . .

Aum Meditation Leader Training

Das Aum Meditation Leader Training wird an der Osho Humaniversity von Chandrika und Prem Jan geleitet. Sie haben beide mehrere Jahrzehnte Erfahrung darin, Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten, und haben bereits „Generationen“ von Studenten dort betreut und zu Humaniversity-Therapeuten ausgebildet.

Ich selbst bin kein „Humaniversity-Therapeut“, habe jedoch das Aum Meditation Leader Training bei ihnen absolviert und kann dir das wärmstens weiterempfehlen, wenn es dich interessiert, soziale Meditationen anzuleiten. Das Training ist intensiv und du bekommst alles an die Hand, was es in der Praxis dann auch braucht: inhaltlich, organisatorisch, rechtlich und technisch (z.B. den Umgang mit einem Mischpult und einem Mikrofon). Für mich war es ein sehr guter Start, um gut organisiert meine AUM-Veranstaltungsreihen zu starten, und die vermittelten Inhalte und Werte sind nach wie vor der Maßstab an dem ich mich orientiere, auch wenn ich mit Form, Inhalt und Dauer inzwischen experimentiere.

Vielen Dank, Chandrika, und vielen Dank, Prem Jan!

. . .

Erfahre hier mehr darüber ➤ wer dich durch dieses Erlebnis begleitet und den Raum für dich öffnet und hält.